Yeah! 2019, erstes Jahr mit dieser Webseite. Ich denke, ich habe recht schnell gemerkt, wie ich die Beiträge gut machen kann. Besonders verbessert hat es, als ich darauf geachtet habe z.B. inhaltliche Quellen einzufügen, was ich vorher eher nicht gemacht habe. Auch habe ich dann deutlich mehr Bilder in die Beiträge einbezogen und habe das Design der Webseite immer mal wieder etwas umgestaltet. Und es werden auch immer neue Verbesserungen kommen.
Was eher nicht so toll war, waren vielleicht die Seiten an sich. Da habe ich nicht mehr viel mehr dann getan, daran arbeite ich langsam, aber es ist das Haupt-Ding dieser Seite die Hauptseite, da erscheinen etwa jeden dritten Tag durchschnittlich ein Beitrag. Doch so Oktober, September Oktober so kamen nicht ganz so viele heraus.
Unter allen bisherigen Beiträgen aus 2019 war für mich erst der kürzliche Beitrag über OTRAG sehr gut. Oder jetzt schon wieder etwas länger her, im November war das, denke ich, nämlich diesen ausführlichen Beitrag über den Mond. So lange Beiträge kommen bloß an die Grenze des Zeitaufwands von mir und die technische Kapazität, die einem Beitrag nun einmal gesetzt ist.
Es hat mir immer Spaß gemacht, die Beiträge zu schreiben für euch und für mich. Gute andere Beiträge auch: 2I/Borisov, Parker Solar Probe, ‘Oumuamua, Neptun und ich habe auch darauf geachtet, dass die Reihe „Die Geschichte der Astronomie“ allgemein auch gut ist.
Im neuen Jahr erwartet gleich am Anfang vermutlich der erste Start meines Projektes. Ich würde dann sehr gerne mein Vorhaben dokumentieren und Bericht erstatten. Ich verrate so viel, dass wir oder ich gerade daran arbeite und bereits ein grobes Startdatum haben: NET März 2020.
Dadurch, dass ich nun das Kompendium der Astronomie habe, habe ich wieder neues Material, über das ich schreiben könnte. Da werde ich mich z.B. der Stellarastronomie widmen oder auch mal der Kosmologie. Auch an dem Serien-Format Eine Ecke weiter werde ich etwas weiter machen. So habe ich Grundlagen in der Raumfahrt vor, was aber auch z.B. „Bernd Leitenberger“ mit seiner Webseite ganz annehmbar macht.
Ich denke, dieses Jahr habe ich auch etwas Reichweite gesammelt. Ich habe meine Webseite weitergegeben, in meinem privaten Umfeld, AIG und auch im Verein. Und so empfand ich das erste Jahr als ganz in Ordnung, was nicht heißt, dass ich meine Reichweite nicht ausbauen könnte. Für die AIG wünsche ich natürlich auch, dass wir manchmal mehr aktive Mitglieder hätten, oder dass das Astronomie-Thema manchmal etwas stärker behandelt werden würde. Oder aber auch, dass man die AIG mit der Webseite stärker verbinden kann.
Und zu guter Letzt: Ein Rückblick auf die wissenschaftlichen Erfolge und Ereignisse aus 2019:
- 01.01.2019: Die Raumsonde New Horizons, die Pluto besuchte, besucht 2014 MU69 (Arrokoth/Ultima Thule)
- 03.01.2019: Geglückte Landung von Chang‘e-4 auf der Mondrückseite im Südpol-Aitken-Becken.
- 10.04.2019: Die Leute um das Projekt Event Horizon Telescope veröffentlichen zum ersten Mal ein direktes Bild der Umgebung eines supermassiven Schwarzen Lochs (von M 87).
- 11.04.2019: Der Mondlander Beresheet von Israel/SpaceIL stürzt ab.
- 02.07.2019: Totale Sonnenfinsternis über dem Pazifik und Südamerika.
- 13.07.2019: Start des Röntgenteleskop eROSITA zum L2.
- 20/21.07.2019: 50 Jahre Mondlandung mit Apollo 11.
- 06.09.2019: Der Mondlander Vikram mit dem Mondrover Pragyan der indischen Mondmission Chandrayaan-2 stürzt ebenfalls ab.
- 11.11.2019: Merkurtransit
- 19.11.2019: 50 Jahre Mondlandung mit Apollo 12.
- 18.12.2019: Start des CHEOPS-Weltraumteleskop, jenes erdnahe Exoplaneten genauer untersuchen soll (Da habe ich ja einen Raketenstart verpasst!)